Reha-Gefängnis Hochegg

Vordemokratische Zustände wie im Vormärz! Eigenverantwortung – Fehlanzeige. Kundenorientierung – na wo kämen wir denn da hin! Man kommt sich vor wie im Gefängnis, da kann man auch nicht über seinen Termin zum Antritt der Haft verhandeln; da gibt es auch keinen Wochenendausgang (sie dürfen sich am Sonntag morgen ab 8.00 Uhr abmelden und haben um 17.45 Uhr wieder beim Abendessen zu erscheinen.) Aha, sie wollen nicht bei der Wandergruppe IV A mitmachen, weil sie glauben, dass sie fit genug sind, um eigenständig zu Joggen?! Na ja, dann entschuldigen wir sie mal!
Dabei ist schon klar: 250 Patienten wollen erst mal versorgt sein, darunter ältere, leicht demente Personen oder Patienten, nach einem Herzinfarkt oder einer Lungenoperation. Natürlich braucht es auch Regeln, die für alle verbindlich sind; und wenn eine Rehabilitation gemacht wird, dann kann nicht ein jeder, eine jede tun und lassen was er, sie will.
ABER: Was sind das für Zustände, wo man als erwachsene Person behandelt wird wie wenn man unzurechnungsfähig wäre? Warum kann nicht differenziert werden, zwischen unterschiedlichen Graden der Krankheit? Und am Wochenende – das ist doch kein Mädchenpensionat! Für den Herrn Primar und Leiter der Anstalt scheint einzig relevant, dass er von der Pensionsversicherungsanstalt seinen Kostenersatz bekommt; wenn ein Patient beispielsweise am Wochenende bei seiner Familie verbringen mächte und ohnehin keine Therapien vorgesehen sind: Fehlanzeige, das können sie sich aufzeichnen …
Ein letzter Hort eines autoritären Systems, und das im Zeichen der Selbstverwaltung. Eigentlich eine Schande, dass es so was noch gibt. Warum macht da niemand was dagegen? Ach ja, weil das Klientel eh nur “tiefstes Proletariat” ist, die brauchen ja ein wenig die strenge Zucht. Völlig inakzeptabel, im 21. Jahrhundert

Advertisements

About johannesschweighofer

Ökonom in Wien
This entry was posted in Österreich: Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s